Am Samstag 29. November 2014 zogen fünf junge Kämpfer des KDO los um ihr erstes Kontaktturnier zu bestreiten.
Es waren Alejandro, Lorenzo, Dima, Maverick und Cyrill.
Das Ziel war der KDA Cup in Alpnach. Die erste Herausforderung war jedoch das Kataturnier.
Da es ein Shinkyokushin Turnier war, wurde auch nach dessen Regeln gerichtert, im Cupsystem.
Alejandro, Dima und Maverick schafften es bis in die dritte Runde, sie scheiterten trotz sehr guten Leistungen mit der Freikata, da sie kleine Differenzen zu unseren aufweisen.
Am Nachmittag ging es dann endlich los mit Kumite. Alle fünf schlugen sich hervorragend. Dima gelang es all seine Kämpfe in seiner Kategorie für sich zu entscheiden. Maverick gelang es mit auf den Punkt gebrachten Schlägen auf den zweiten Platz, zum Sieg im Finale hinderte ihn wohl auch das trinken von zu viel Eistee vor dem Kampf. Alejandro überzeugte mit seinen Kicks und verpasste den Finaleinzug nach zwei Runden mit dem Gewicht. Das härteste Los hatte Lorenzo, er musste in der schwersten Kategorie mit kämpfen und war mit über 10Kg. unterschied der Leichteste. Sein erster Kampf brachte ihn gleich mit dem schwersten Gegner zusammen, lange und sehr intensiv konnte sich Lorenzo wehren, es war ein harter Kampf und zudem bekam er einige verbotene Faustschläge ins Helmvisier und Hals, Kurz vor dem Gong gelang seinem Gegner noch ein Wazari. Im kleinen Final um den dritten Platz trafen dann Lorenzo und Alejandro aufeinander. Lorenzo unterlag, von einer älteren Verletzung geplagt, durch Alejandros geziehlten Mawashi jodans. Cyrill nahm aus seinem ersten Kampf viel Erfahrung mit, es war ein rasanter Kampf der zu Gunsten seines Gegners ausging.
Alle fünf bekamen Lust auf mehr. Niemand wurde verletzt. Wir sind auf dem richtigen Weg. Aus dem Clicker die Grundlagen mitnehmen, auf den Punkt arbeiten.
Als Schiedsrichter waren Sempai Alexandra, Sempai Anita und Sempai Eveline dabei, die einen sehr guten Job machten.
Als Coaches wurden sie von Shihan Klaus, Sempai Ivo, Kohai Riccardo und Sempai Eveline begleitet.
Allen vielen Dank für diese grosse Unterstützung
1. Platz K3 Dima Leibundgut
2. Platz K4a Maverick Egger
3. Platz K4b Alejandro Escalera