Verein

Entstehung

Die Vergangenheit
Das erste Dojo war im Luftschutzkeller eines Appartementhauses des Hotels Krone in Giswil in der zweiten Hälfte der Sechzigerjahre. Der Name des Dojos war „Karateschule Giswil“ unter der Leitung von Herbert Wechsler.
Einzige „Überlebende“: Viktor Jerjen und Klaus Ming.

Ab September 1975 fand das Training in der Türli Turnhalle in Sachseln statt und der Name wurde zu „Karate Dojo Obwalden“ gewechselt. 1981 erfolgte die Übergabe des Dojos von Herbert Wechsler an Klaus Ming.

Auf Grund des grossen Erfolges und der stets steigenden Mitgliederzahl wurde 1991 die Karateschule „Karate Dojo Obwalden“ in einen Verein mit dem Namen „Karateklub Obwalden“ umgewandelt.

1993 war ein bewegtes Jahr in der Geschichte des Kyokushinkai-Karate in Obwalden. Per Generalversammlungsbeschluss trat der Karateklub Obwalden aus dem SKK (dem damals einzigen Schweizerischen Kyokushinkai Karate Verband) aus und suchte den Anschluss an die IFK (International Federation of Karate), was anfangs 1994 erfolgte; während einige Mitglieder austraten und den Verein Karate Do Sarnen gründeten, aus welchem 1997 das Karate Do Giswil entstanden ist.

1998 traten einige Mitglieder aus dem Karate Do Sarnen aus und gründeten eine neue Karateschule „Oyama Karate Sarnen“.
Unter dem neuen Präsidenten des Karate Do Sarnen, Philipp Halter, entstand sofort eine Zusammenarbeit mit dem Karateklub Obwalden.
Ab September 1999 wurde der Trainingsbetrieb zusammengelegt und die Vorbereitungen für eine Fusion der drei Vereine Karateklub Obwalden, Karate Do Sarnen und Karate Do Giswil in Angriff genommen.

Dass diese Zusammenarbeit sich positiv auswirkt, zeigen die Erfolge bei den DAN-Prüfungen und DAN-Graduierungen, bei den nationalen und internationalen Wettkampferfolgen, bei den grossen Teilnehmerzahlen in den gemeinsamen Anfängerkursen und nicht zuletzt bei der ausgezeichneten Stimmung und der guten Kameradschaft unter den Mitgliedern.
Um diese Entwicklung zu festigen, den administrativen Aufwand der drei Vereine mit drei Vorständen, TK’s, PK’s usw. auf ein vernünftiges Mass zu reduzieren und die daraus entstehenden Synergien besser zu nutzen haben die erwähnten drei Vereine am Freitag, 26. Januar 2001 fusioniert – zum Karate Do Obwalden.

Heute
…ist das Karate Do Obwalden einer der grössten Kyokushinkai-Karate-Vereine in der Schweiz. Rund 200 Mitglieder besuchen das grosse Trainingsangebot der Brünigstrasse entlang (Kägiswil-Sarnen-Sachseln-Giswil), und seit anfangs 2006 auch in Hergiswil.
Jährlich setzen sich Karatekas an nationalen und internationalen Anlässen gut in Szene und dürfen grosse Erfolge feiern.
Wir hoffen, dass das Karate Do Obwalden weiterhin Spitze bleibt und ständig noch mehr Leute zu diesem genialen Sport begeistert werden können!

Statuten KDO 2023 genemigt

Kontakt:

E-Mail: osu@karate-ow.ch

Adresse: Karate Do Obwalden

Büntenpark

Postfach 742

CH-6060 Sarnen 2