Sommerlager Rothenburg 2011

Vom 9.. bis 14. Juli fand in der Chärnshalle Rothenburg das traditionelle Sommerlager mit Hanshi Steve Arneil 9. DAN statt.

Über 150 Karatekas aus 17 Dojos nahmen daran teil.
Vom Karate Do Obwalden waren 22 Karatekas mit dabei.
In 14 regulären Trainings-Einheiten unterrichtete Hanshi Steve Arneil  in  klassichem Kyokushinkai Karate. Wir durften pünktlich (das heisst immer 10 Minuten vorher) zu folgenden Zeiten in der Halle präsent sein: 06.30 bis 07.30, 10.30 bis 12.30 und vom 15.30 bis 17.30 Uhr.
Die Trainings standen vor allem unter dem Titel des Syllabus. Nach dem Pressebesuch am Sonntag (Tele1 und eine Zeitungsreporterin) wurde vor allem auf die korrekte Ausführung der einzelnen Stände, Schläge und Kicks Wert gelegt.

Am Montag Nachmittag war es endlich soweit, wir durften draussen auf dem Rasen bei brütender Hitze unsere Füsse schonen. Die erste Trainingseinheit in Kumite. Darin wurden wir über eine Fusstechnik unterrichtet, welche sehr effektiv ist , aber selten zur Anwendung kommt. Teisoku-Geri Jodan, Chudan und Gedan. Mit Polstern wurden wir schweisstreibend und vorsichtig an diese heikle Waffe herangeführt.
Der Dienstag stand wettermässig ebenfalls unter einem guten Stern. Frühmorgens um 5 Uhr wurden wir aus den Federn geholt und nach einer kurzen Trainings-Sequenz  begrüssten wir im Mokuso die Sonne. Wie gezeichnet, fast kitschige Bilder durften wir geniessen. Die beiden folgenden Trainings waren ebenfalls draussen im Rasen, gut für die Füsse doch enorm schweisstreibend. Als Lagerschwerpunkt darf man Blocks und die vier Grundstände Zenkusu-Dachi, Kokutsu-Dachi, Sanchin-Dachi und der Kiba-Dachi üben.
Am Mittwoch regnete es in Strömen, was ein Training draussen nicht zuliess. Somit haben wir die Stände vertieft geübt und gekämpft.
Alles in allem war es ein schönes Lager. Streng, lehrreich und kameradschaftlich.
Abschliessend ist noch unserem langjährigen Lagerkoch Toni von Matt zu danken, der uns immer freundliche und aufgestellt kulinarisch verwöhnt.

Prüfungen:

 

Dieses Jahr hatte unser Dojo nur einen Prüfling gestellt:
Roland Michel bestand die Prüfung zum 1. Kyu. Herzliche Gratulation!!!!

 

Graduierung zum 5. DAN

 

Am Ende des Sommerlagers hat Hanshi Steve Arneil 9. DAN den 50jährigen Trainer des Karate Do Obwalden Fadil Haxhosaj zum 5. DAN befördert. Mit der Graduierung zum 5. DAN ist auch der Titel Shihan verbunden, was Experte bedeutet, und nur an hochqualifizierte Karateka vergeben wird.

Wir gratulieren Shihan Fadil Haxhosaj und dem Karate Do Obwalden zu dieser hohen Auszeichnung. Shihan Fadil Haxhosaj ist Trainer in Sarnen und Hergiswil und auch Chef des Nationalkaders der 16-18-Jährigen, welche übernächstes Wochenende an den Junioren-Weltmeisterschaften in London teilnehmen.

Vielen Dank an Shihan Klaus Ming für die tolle Prüfungs- und Lagervorbereitung. Ein herzliches Dankeschön auch allen Sensei’s und Sempai’s für die super Unterstützung.

 

Osu, Kohai Marc von Rotz

 


 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert