Am Samstag den 28. Mai fand in Antwerpen / Belgien der dritte Diamond Cup statt. Das Turnier wurde durch Shinkyokushin Belgien, von Sensei Koen Spitals organisiert.
Aus der Schweiz nahmen Sempai Anita Bucher als Kämpferin, Sensei Heinz Muntwyler als Coach und Sensei Toni Gansner als Schiedsrichter teil. Am sehr gut organisierten Wettkampf, an dem total 105 Kämpfer(innen) aus 16 Nationen teilnahmen, wurde in total sieben Gewichtsklassen um den Sieg und pro Kategorie um einen Diamanten gekämpft.
Sempai Anita bekam im ersten Kampf ihre EM-Finalgegnerin von 2010 zugelost und dementsprechend wäre es ein sehr harter Kampf geworden. Da sie jedoch in zwei Kategorien startete und sich im ersten Kampf den Finger brach, gewann Sempai Anita kampflos. Im Halbfinal gegen Anna Brzezicka Anna aus Polen machte Sempai Anita von beginn weg viel Druck und war überlegen, bis ein Faustschlag auf das Schultergelenk den Arm auskugelte. Sie versuchte trotzdem nur mit einem Arm weiterzukämpfen, doch die Schmerzen wurden zu gross und musste aufgeben. Mit dem wieder eingerenkten Arm, trat Sempai Anita zum Kampf um den dritten Platz nochmals an. Die Gegnerin kam wieder aus Polen und dementsprechend wusste sie um die Schwäche von Sempai Anita und nach kurzer Kampfdauer war die Schulter wieder ausgekugelt und musste wiederum aufgeben. Trotz des grossen Pechs, muss ich Sempai Anita für das grosse Kämpferherz gratulieren.
Sensei Heinz