Swiss Open Juniors 2011

Am Samstag 14. Mai 2011 fand in der Eichli Halle in Stans der Swiss Open Juniors statt. Insgesamt waren 231 Junioren am Start. 158 Wettkämpfer starteten in der Disziplin Kata (Form; Kür) und 283 Karatekas nahmen im Kumite (Vollkontakt) teil. Vom Karate Do Obwalden (KDO) schaffte es am Ende in der Disziplin Kumite Laura von Wyl auf den zweiten und Pascal Küng, Raphael Eberli und Mladen Vicic auf den dritten Podestplatz. Dania Hazime konnte in der Disziplin Kata einen dritten Rang feiern. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Turnhalle war gut besucht. Neben den zahlreichen Zuschauern füllten vor allem Karatekas aus 14 Nationen die Halle. Die Teilnehmer kamen aus der Schweiz, Belgien, Bulgarien, Ukraine, Deutschland, Russland, Polen, Kasachstan, Litauen, Rumänien, Norwegen, Holland, Schweden und Frankreich. Am Morgen wurde bei den Girls und den Boys in je 7 Kategorien die Disziplin Kata durchgeführt. Für unsere Junioren war dies eine neue Erfahrung, denn die Katas wurden nicht mit Noten bewertet, sondern nach dem Cup- System. Immer zwei Athleten traten gegeneinander an und die Schiedsrichter zeigten am Schluss mit der roten oder weissen Fahne an, welche Kata ihnen besser gefallen hat.

 

Trotz den Top- Leistungen hatten unsere Junioren keine Chance auf eine gute Platzierung, da die Shin-Kyokushin Schiedsrichter offenbar kein Verständnis für die Kyokushin Katas hatten.
Die leichten Unterschiede der Stilrichtungen wurden als Fehler gewertet und so schieden alle Karatekas des KDO gleich in der ersten Runde aus. Einzig Dania Hazime hatte Glück, denn gleich zwei ihrer Gegnerinnen von Shin-Kyokushin verloren beim Kata laufen den Faden und liefen diese nicht zu Ende. Somit belegte Dania schliesslich den 3. Schlussrang. Herzliche Gratulation!

 

Anschliessend an den Kata- Wettkampf folgte Kumite (Vollkontakt). Auch hier gibt es Differenzen zu unserem Verband. Unsere Junioren kämpfen bis 16 Jahre nur Clicker (no-contact). Somit konnte in diesen Kategorien niemand vom KDO teilnehmen. Anders schaute es aber bei der Altersgruppe 16-18- Jährige aus. Das ist jene Altersgruppe, in der man in unseren Reihen mit dem Vollkontakt- Karate beginnt. Bei den Girls waren vom KDO Laura von Wyl (Kategorie bis 50kg) und Dania Hazime (Kategorie 55-60kg) am Start. Dania hatte etwas Pech, denn sie traf direkt auf die spätere Finalistin und musste sich geschlagen geben. Laura konnte ihren ersten Kampf souverän vorzeitig gewinnen und stand somit im Final. Auch im Schlusskampf schlug sich Laura sehr wacker. Der Kampf konnte erst nach Verlängerung auf der Waage entschieden werden. Lauras Gegnerin war etwas leichter und somit wurde Laura gute Zweite und sicherte sich damit einen Podestplatz. Bei den Boys waren in der Kategorie 66-70kg Raphael Eberli und Mladen Vicic vom KDO am Start. Sie trafen auf harte Gegner und mussten sich beide nach dem ersten Kampf geschlagen geben. Dennoch wurden sie mit dem dritten Platz belohnt. Pascal Küng (Kategorie 71-75kg) zeigte einen guten Kampf, doch am Ende reichte es nicht ganz. Er durfte sich aber am Ende ebenfalls über den dritten Podestplatz freuen. Dieses Turnier war für alle eine gute Erfahrung. Die Kämpfer haben eigene Stärken und Schwächen gesehen und wissen nun, woran sie an sich selber noch arbeiten müssen.

Osu, Sempai Lea & Sempai Jürg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert