Von Wyl besiegt Juniorenweltmeisterin
Zum Frühlingsanfang fand am 21. März 09 in der Krauern- Turnhalle in Kriens einmal mehr der traditionelle Pilatus-Cup statt. Zahlreiche motivierte Karatekas aus verschiedenen Dojos der Schweiz, England, Wales, Holland und Belgien nahmen daran teil. Auch die Obwaldner Delegation durfte natürlich nicht fehlen. Herzliche Gratulation für die tollen Leistungen, den Kampfgeist und das faire Verhalten!
Eröffnet wurde das Turnier am Vormittag mit der Disziplin Kata. Die Teilnehmer wärmten sich ein und bereiteten sich mental auf das Geschehen vor. In verschiedenen Kategorien musste jeder Wettkämpfer zwei Katas vorführen. Später war Clicker (no- contact- karate) angesagt und am späteren Nachmittag traten die Kyokushin Vollkontakt- Kämpfer (16- 18- jährige) gegeneinander an. Alle zeigten hervorragende Leistungen und eine gute Disziplin. Auch wenn es nicht allen aufs Podest gereicht hat, es haben alle gekämpft und ihr bestes gegeben und alle waren am Ende wieder eine Erfahrung reicher. Um an einem solchen Tag ganz vorne mit zu mischen, gehört neben dem Können auch immer ein Quäntchen Glück dazu. Bei einer so breiten und starken Konkurrenz muss am Tag X einfach alles stimmen.
Die ausländischen Teilnehmer schenkten den Schweizern nichts und wollten die Trophäen für sich gewinnen, doch auch die einheimischen Karatekas mischten überall vorne mit und konnten so gute Platzierungen erreichen. Bei den Knaben schaffte es der Obwaldner Raffael Eberli in der Disziplin Kata auf den hervorragenden zweiten Platz hinter einem starken Techniker aus Wales. Die Mädchen durften gleich zwei Podestplätze feiern. In der Kategorie Kata klassierte sich Yvonne Hoffmann auf dem sehr guten 3. Rang. Laura von Wyl erkämpfte sich beim Clicker den hervorragenden 2. Schlussrang und musste sich nur von einer einzigen Konkurrentin aus Wales ganz knapp schlagen lassen. Zwei Runden zuvor besiegte von Wyl die amtierende Juniorenweltmeisterin aus England und hatte schon zu diesem Zeitpunkt eines ihrer grossen Ziele erreicht. Dass es dann schlussendlich auf den hervorragenden 2. Platz gereicht hat, ist natürlich umso erfreulicher.
In der Kategorie Nachwuchs Vollkontakt ,16-18 Jahre, holte sich sowohl Sandra Rohrer als auch Lara Steiner in der Kategorie +58kg den dritten Podestplatz. Sie mussten sich der starken Konkurrenz aus dem Ausland geschlagen geben, haben sich aber gut gehalten. Auch ihnen herzlichen Glückwunsch!
Die Stimmung war gut und die Teilnehmer waren motiviert. Alle Junioren konnten das Turnier geniessen und haben profitiert. Nicht nur die Sieger werden diesen Wettkampf in guter Erinnerung behalten, sondern auch die zahlreichen Schiedsrichter und Zuschauer, die diesen Tag mitgestaltet haben. Die harte und konsequente Vorbereitung hat sich also gelohnt! Aktuelle Bilder findet man unter
www.karate-ow.ch.
_______________________________________________________________________________________________________________
(Bild & Text Sempai Lea Probst)