10 Podestplätze
Am Wochenende vom 16. / 17. März fand in Kriens der traditionsträchtige Pilatus-Cup 2002 statt. Vom Karate Do Obwalden waren 5 Kämpfer im Vollkontakt sowie knapp 20 Junioren in Kata (Form) und Clicker (Noncontact) am Start. Das Turnier war in erster Linie eine Erfahrung für die jungen Teilnehmer und wir konnten sogar einige Erfolge verbuchen…
5 Vollkontaktkämpfer, 4 Pokale
Am ersten Turniertag stand Vollkontakt Junioren bis 18 Jahre und Erwachsene auf dem Programm.
Sebastian Marty eröffnete das Turnier bei den leichten Junioren. Schon in der ersten Runde konnte Sebastian seinen Gegner überzeugend K.O. schlagen.
Im Finale traf er dann auf seinen Clubkollegen Roland Müller. Der sehr ausgeglichenen Kampf, in dem keiner dem andern was schenkte, konnte Roland dank leicht besserer Kondition für sich entscheiden. Somit waren dem KDO schon zwei Podestplätze sicher.
Für Simone Frunz war es das erste Turnier im Vollkontakt. Sie traf gleich auf ein erfahrenes Kadermitglied und hat nach einem starken Kampf verloren. Dennoch konnte sie den dritten Platz erreichen.
Auch für Sepp Matter (Erwachsene) war es das erste Turnier. Auch er traf auf einen Sehr erfahrenen Gegner und musste sich trotz ausgezeichneter Leistung geschlagen geben.
Als letzter ging Vorjahressieger Martin Niederbeger an den Start. Mühelos erreichte er den Finale. Dort zeigte er einen recht ausgeglichenen Kampf, in dem es ihm nicht ganz für den Sieg reichte. Martin wurde somit zweiter.
Junioren kämpfen super
Am Sonntag hatten dann unsere jüngeren Teilnehmer die Möglichkeit sich in den Disziplinen Clicker und Kata zu zeigen.
Gerade im Clicker zeigte sich bei allen unseren Karatekas, dass sich die Wettkampftrainings gelohnt haben, auch wenn es nicht ganz allen aufs Podest gereicht hat.
Michael Halter und Jannik von Ah sicherten sich beide mit grossen Kampfgeist einen dritten Platz bei den kleinen Knaben. Genau dasselbe Bild zeichnete sich bei den kleinen Mädchen ab: Jasmin Hofmann und Julia Halter erkämpften beide den dritten Rang. Und auch Ivo Rohrer schlug sich tapfer bis auf den dritten Podestrang.
Im Kata konnte einzig Julia Halter mit den Besten mithalten: Sie wurde hervorragende Zweite!
Die Wettkampfbilanz des Karate Do Obwalden ist also überzeugend positiv ausgefallen, sind wir doch gerade im Clicker voll dabei.
Obwohl es in erster Linie um die Erfahrung geht, werfen die 10 Pokale ein schönes Licht auf die Erinnerungen an dieses Turnier…
Organisiert wurde der Pilatus-Cup von der Karateschule Kriens.
(Sempai Urs Zellweger, Chef TK)
Fotos
Ein paar Bilder vom Vollkontakt:
Und so wars beim Clickern am Sonntag: