Erfreuliche Resultate im Einzel- und Teamwettkampf! Am 15. Juni fand in Zofingen die Karate Kata Schweizermeisterschaft statt. Zwei dritte Plätze und ein Sieg in der Kategorie Nachwuchs; ein dritter Rang, ein Vize- und ein Meistertitel an der SM. So sieht die erfreuliche Obwaldnerbilanz aus. Als Abrundung des erfolgreichen Tages traf man sich anschliessend zu einer Grillparty im Freien.
In der Disziplin Kata (Kür, Pflicht) ist Technik, Ausdruck, Timing, Koordination und Kraft gefragt. Während man sich im Einzelwettkampf voll und ganz auf sich selber konzentriert, kommt im Teamwettkampf noch die Schwierigkeit der Synchronizität dazu. Auch die Teilnehmer des Karate Do Obwalden versuchten am letzten Samstag mit diesen Fähigkeiten zu brillieren.
Junioren und Nachwuchs
Das Turnier wurde mit dem Junioren Team-Wettkampf eröffnet. In Dreierteams wurden zwei Katas präsentiert und von den Schiedsrichtern mit Noten bewertet. Anschliessend fand für die Erwachsenen im Einzel und im Team ein Nachwuchswettkampf statt. In der Kategorie Einzel bis 7. Kyu (Blaugurt) setzte sich Simone Frunz bei den Damen dank zwei starken Läufen auf den ersten Platz. Bei den Herren sicherte sich Sepp Matter den dritten Rang. Auch im Teamwettkampf gelang es den Obwaldnern sich einen dritten Podestplatz zu sichern. Martin Niederberger, Simone Frunz und Sepp Matter harmonierten in diesem Dreierteam gut miteinander.
SM Einzel und Team
Die Braun- und Schwarzgurtträger machten anschliessend den Meistertitel 2002 unter sich aus. Gestartet wurde mit dem Teamwettkampf. Auch das Karate Do Obwalden stellte zwei Dreiergruppen. Remo Krummenacher, Urs Zellweger und Lea Probst schafften es, mit ihren vorgeführten Katas den Vizeschweizermeistertitel nach Hause zu tragen.
Auch im Einzel wurden zwei Podestplätze an die Obwaldner vergeben. Urs Zellweger durfte sich als Schweizermeister feiern lassen und Lea Probst holte sich den dritten Platz.
Grillparty
Als Abrundung des erfolgreichen Tages traf man sich nach der Heimfahrt zu einem Grillplausch. Es wurde gefeiert, gegessen und getrunken. Man erzählte sich gegenseitig Witze, plauderte und genoss den milden Sommerabend im Freien. Dieser Turniertag wird bestimmt allen in guter Erinnerung bleiben. Die Fotos auf unserer Homepage (www.karate-ow.ch) sollen ein paar Eindrücke des Tages wiedergeben.
(Sempai Lea Probst, Chefin PR)
Die Podestplätze
Das sind unsere beiden Schiedsrichter.
Das Turnier
Die Grillparty danach