2. Sammeltraining
66 Karatekas schwitzen gemeinsam
Sammeltraining zum zweiten! Bereits letztes Jahr führte das Karate Do Obwalden ein Sammeltraining für Jung und Alt durch. Auch dieses mal waren wieder 66 Karatekas mit dabei. Gemeinsam schwitzen, trainieren und Spass haben: So lautete das Motto. Im Anschluss führte eine Gruppe von sechs Karatekas noch eine Demo vor. Bruchtest, Selbstverteidigung, Kata und Kumite standen hier auf dem Programm.
Grosses Trainingsangebot
Im Karate Do Obwalden gibt es viele Mitglieder, die einander gar nicht kennen. Warum? Während des ganzen Jahres wird an vier verschiedenen Orten (Giswil, Sachseln, Sarnen und Kägiswil) trainiert. Jeder besucht eines oder mehrere der neun angebotenen Trainings pro Woche. Bei einem solchen Trainingsangebot scheint es normal, dass man nicht alle Mittrainierenden kennt. So stellte das Sammeltraining eine gute Gelegenheit dar, für einmal gemeinsam zu schwitzen und auch andere Clubmitglieder zu treffen. Am 31. Januar traf man sich in der Türliturnhalle in Sachseln zu diesem Spezialanlass. Dieses zweistündige Training wurde von 66 Karatekas besucht.
Jung und Alt
Man darf sagen, dass diese Trainingsaktion positiv zu bewerten ist. Die Stimmung war super. Sowohl Gross als auch Klein trainierten gemeinsam in derselben Halle und alle gaben Kyokushinkai Karate zu ihrem Besten. Nach einer halben Stunde Einwärmprogramm mit „Karate-Airobic“ startete man mit dem Techniktraining. Auch unsere Kleinsten hielten tüchtig mit. In einem zweiten Teil wurde Kumite trainiert. Beim Kämpfen ohne Kontakt spielte es keine Rolle, was für einen Gegner man hat. Egal welche Gurtfarbe; egal welches Alter… Jeder konnte mit jedem kämpfen. Auch wenn die Kleineren anfangs mit etwas mehr Respekt ihrem zwei Köpfe grösseren Gegner in die Augen blickten, sie hatten trotzdem ihren Spass.
Domo
Ein Team von 6 Karatekas bereitete sich für eine kurze Demonstration vor und führte diese im Anschluss an das Sammeltraining den anderen Clubmitgliedern vor. Es wurde Selbstverteidigung, Kata und Vollkontakt Karate gezeigt. Auch der Bruchtest darf an einer Demo nicht fehlen. Holzbretter wurden mit den blossen Händen und Füssen gespalten und zum krönenden Abschluss zerlegte Shihan Klaus Ming einen Baseballschläger in zwei Teile.
Spass für alle
Ein solches Training fördert den Kontakt unter den Sportlern und den Zusammenhalt des ganzen Teams. Klein und Gross; Jung und Alt- jeder ist herzlich willkommen. Dieser Trainingsabend hat allen grossen Spass bereitet und wird nächstes Jahr mit grosser Sicherheit wieder durchgeführt. (unter www.karate-ow.ch sind viele aktuelle Fotos dieses Anlasses zu betrachten)
(Lea Probst (1. DAN); PR-Chefin)