Weekend Berlin 2004

Weekend Berlin Werbellinsee

Vom 23.-25. April fand in Deutschland ein Karate- Weekend mit Hanshi Stéve Arneil (9. DAN) statt. Mit 10 begeisterten Karatekas war Obwalden gut vertreten. Auch aus Holland, Belgien, und aus verschiedenen Teilen Deutschlands reisten einige an.

Um auch die Stadt Berlin etwas kennen zu lernen, reisten wir bereits am Donnerstag ab. So blieb fast der ganze Freitag für die Stadtbesichtigung, da das erste Training erst um 20.00 Uhr begann. Mit müden Beinen und vielen Eindrücken der Grossstadt setzten wir an diesem Abend den ersten Fuss in die Trainingshalle am Werbellinsee, ca. 50km ausserhalb der Stadt. Alle waren gespannt, was Hanshi wohl diesmal wieder alles zu lehren hat.

Einmal mehr vermochte der 9. DAN- Träger ein tolles Trainingslager durchzuführen. Die Teilnehmer waren motiviert und folgten Hanshis Anweisungen mit grossem Respekt. Mit unterschiedlichen Trainingsmethoden wurde die Technik geschult, es wurden Katas gelaufen und Vorbereitungsübungen für den Kampf trainiert. Zahlreiche Schweisstropfen waren geflossen, doch dies beeindruckte Hanshi nicht im Geringsten und er setzte immer noch einen drauf. Die zahlreichen Liegestütze und Bauchklappen spürte man spätestens dann, wenn man am andern Tag aus dem Bett stieg, denn der Konditionsteil war auch ein intensiver Bestandteil von Hanshis Programm.

Nicht nur die einzelnen Trainingseinheiten standen im Mittelpunkt, sondern auch der zwischenmenschliche Kontakt mit den Teilnehmern aus anderen Dojos stellte einen wichtigen Teil des Camps dar. Nach den Abendtrainings traf man sich gewöhnlich im „Strand“- Restaurant am Werbellinsee zu einem Schlummertrunk und die Strapazen des Trainingstages waren so gut wie vergessen.

Dieses Lager wird bestimmt allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben, denn wir hatten die Möglichkeit, viel von Hanshis Wissen zu profitieren. Unter www.karate-ow.ch sind einige Momente bildlich festgehalten.

(Sempai Lea Probst, Chefin PR)


alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert