Weekend Sarnen 2008
Rund 150 Teilnehmer aus 18 Dojos und Gäste aus Berlin nahmen am Trainingsweekend von 7. und 8.März 2008 in Sarnen teil.
Von Lausanne bis St.Gallen, von Rot-Gurt bis zum Shihan, von 6 bis 60 Jahre. Alle sind angereist um im Kyokushinkai-Karate neues zu lernen und bekanntes zu perfektionieren.
Am Freitagabend fand für die Schwarzgute, und jene sie es bald werden wollten, ein Schiedsrichterkurs statt. In praktischen Übungen wurde das korrekte Verhalten beim Klicker und Kontakt auf und neben dem Kampfeld geübt. Die Farbgurte starteten gleich mit Kampf und Polstertraining unter der Leitung von Shihan Klaus Ming. Am Samstag ging es dann so richtig los. In der Frühstunde wurden in Gruppen Katas trainiert. Dank 10 Top-Instruktoren konnte für jedes Könnerlevel anspruchsvolle Trainings angeboten werden. Die Kumite- Nati und der Nachwuchs trainierten separat eine Stunde Kondition und Polstertraining unter der Leitung von Sempai Heinz Muntwyler. Beim Morgentraining stand erneut ein Stunde Kata auf dem Programm, danach Kampf und Polstertraining, resp. Klickertraining für die Kinder. Es wurden Faustkombinationen und Beintechniken ins Polster und am Partner geübt. Die Nati und der Nachwuchs (welche im Auswahlverfahren für die Nachwuchs WM 2008 in Berlin stehen) trainierten separat 2 Stunden Kumite. Am Nachmittag haben alle 150 Karatekas vereint unter der Leitung von Sensei Fadil Haxhosai und Sensei Pioter Szeligowski Karate trainiert. Nochmals 2 Stunden Polstertraining und am Schluss Feikämpfe brachten alle Teilnehmer genügend ins schwitzen. So sah das Weekend Sarnen aus, die ganze Dorfhalle Sarnen war mit Karatekas gefüllt die ihrem Hobby und ihrer Leidenschaft mit vollstem Eifer nachgingen. Dieses Jahr ist wird in Erinnerung bleiben dank der tollen, lockeren und kollegialer Stimmung während des ganzen Weekends.
Novize Turnier
Im Anschluss an das Trainingsweekend fand noch ein Novize Turnier statt. Novizen sind Kämpfer die an max. 2 Turnieren mit Vollkontakt teilgenommen haben. Um 19 Uhr ging es los. 16 Karatekas gaben ihr Bestes als Kämpfer. Den rund 100 Zuschauern wurden harte, interessante Kämpfe geboten. Die Teilnehmer zeigten ihr Können, Einsatz- und Durchhaltewille. Für das KDO starteten Lisi Furger, Eveline Wallimann und Yves Steiner. Unter der Leitung vom Coach Fadil Haxhosay wuchsen sie über sich hinaus. Yves gewann verdient nach intensiven, zähen Kämpfen in der Kategorie Leichtgewicht Herren (-70kg) den 1.Platz. Eveline Wallimann startete gleich in 2 Kategorien, Damen Leicht (-60kg) und Damen Open. Sie zeigte härte und Kondition und durfte in beiden Kategorien den 1.Platz mit nach Hause nehmen. Lisi Furger hat lange Paroli geboten, wurde dann aber von einem Mawashi Jodan überrascht und ging k.o. Sie wurde mit dem 2.Platz ausgezeichnet. Somit ist das Turnier für Obwalden und Hergiswil ein voller Erfolg und hoffentlich sind auch ein paar andere Karatekas „Glustig“ worden.
Sempai Anita
Bilder: J. Frey / H. Britschgi
NOVIZETURNIER…