Karate Kumite- SM in Kerns 2008
Tolle Leistung am 29.11.08 in Kerns! – Guter Team- und Kampfgeist bei den Junioren; glänzende Nachwuchsjunioren bei den 16- 18 jährigen und fünf Podestplätze bei den sechs Elitestartern. Für die Obwaldner Karatekas war es ein besonderer Tag. Zum einen gab es schöne Erfolge und zum anderen darf das Organisationskomitee auf einen gelungenen und erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken.
Vorbereitungen
Bereits am Tag vor dem Wettkampf wurde schon an der Halleneinrichtung gearbeitet. Helfer vom Karate Do Obwalden packten fleissig an und waren alle motiviert mit dabei. Auch am Wettkampftag selber standen die ersten Helfer bereits um halb sieben am Morgen in der Halle. Alle Ressort- Chefs hatten bestimmte Leute zugeteilt bekommen, damit ein speditives Arbeiten und Einrichten der Halle möglich war. Kampfmaterial bereitstellen, Webebanden aufhängen, Bühne aufstellen, Festwirtschaft einrichten, etc.. – Es gab viel zu tun und um 9 Uhr war alles bereit zum Turnierstart. Die Türen wurden geöffnet. Nach und nach trudelten die Wettkämpfer und Schiedsrichter ein und auch schon erste begeisterte Zuschauer suchten sich einen Platz in der Halle. Um 10 Uhr war es schliesslich soweit: Eine Live- Band eröffnete das Turnier.
72 Karatekas mit dabei
14 verschiedene Karate- Dojos aus der ganzen Schweiz waren am Start und lieferten sich spannende Zweikämpfe. Bei den Junioren Clicker (non- contact- Karate) durften sich 46 Karatekas gegenseitig messen und bei den Vollkontaktkämpfern war die Beteiligung mit 26 Fighter etwas geringer. Alle waren gut vorbereitet und man durfte sich auf ein spannendes Turnier freuen. Die Stimmung war gut und die Teilnehmer voller Energie und Tatendrang.
Clicker (no-contact)
Die Junioren durften sich zuerst messen. 8 Junioren aus Obwalden haben am Turnier teilgenommen. Es wurde in Mädchen- und Knabenkategorien gestartet, die sich gegenseitig einen tollen Wettkampf boten. Man konnte spannende und saubere Kämpfe sehen und die Stimmung unter den Jüngsten war gut. Das faire Verhalten und die Disziplin beeindruckten auch die Personen auf den Zuschauerplätzen. Wer am Ende ganz oben stehen will, braucht an diesem Tag X auch noch ein Quäntchen Glück dazu. Drei Obwaldner Junioren schafften es aufs Podest. Tamara Rohrer und Laura von Wyl erkämpften sich beide den dritten Schlussrang bei den Mädchen und bei den Knaben durfte Raphael Eberli Bronze nach Hause nehmen. Anschliessend wurde mit dem Teamwettkampf fortgefahren. Fünferteams aus der ganzen Schweiz durften sich im Clicker (no-contact) messen. Es wurde hart gekämpft und die Karatekas schenkten sich gegenseitig nichts. Das Obwaldner- Team schied knapp im Halbfinale aus und sicherte sich somit den dritten Schlussrang auf dem Treppchen.
Kyokushinkai (full- contact)Nach der obligaten Erklärung der erlaubten und nicht erlaubten Techniken und dem Einmarsch der Wettkämpfer und Schiedsrichter begannen die Ausscheidungskämpfe in der Kategorie Kyokushinkai (fullcontact) der 16- 18 jährigen Nachwuchskämpfer und der Elitekämpfer. Die Kämpfer- und Kämpferinnen boten sich harte Begegnungen und niemandem wurde etwas geschenkt. Die Kämpfe standen unter reger Obwaldner Beteiligung. Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren (Leichtgewicht und Open) schlugen sich die Obwaldner und Obwaldnerinnen sehr tapfer. Beim Nachwuchs Damen +58kg durften wir einen Doppelsieg feiern. Sandra Rohrer erkämpfte sich vor Lara Steiner den Schweizermeistertitel bei den 16- 18 jährigen. Beim Herren Nachwuchs holte sich Njiatdhe Tafili in der Kategorie +68kg den Vizemeistertitel. Auch in der Elitekategorie sieht das Resultat ähnlich gut aus. Im Damen Leichtgewicht -60kg heisst die Vizemeisterin Eveline Wallimann. Den dritten Rang sicherte sich Iris Kunz. Im Damen Schwergewicht +60kg gab es für Obwalden einen Schweizermeister Titel. Anita Bucher konnte den Finalkampf durch ein Ippon vorzeitig beenden und stand als glückliche Siegerin ganz oben auf dem Podest. Manuela Gasser erkämpfte sich den dritten Schlussrang. Bei den Herren war nur Roland Müller am Start. Auch er konnte das Turnier auf dem Bronze- Platz beenden. Die Teilnehmer zeigten grossen Durchhaltewillen und Kampfgeist. Herzlichen Glückwunsch! Wir dürfen also auf einen tollen Turniertag zurückblicken und freuen uns über dieses tolle Ergebnis. Auch jene, die ausgeschieden sind, haben ihr bestes gegeben und haben Turniererfahrung gesammelt. Auf der Homepage (www.karate-ow.ch) sind viele Fotos zu betrachten, die einen Eindruck geben, was am letzten Wochenende für eine Stimmung herrschte.
(Bericht: Sempai Lea Probst)
(Fotos: Sempai Lea Probst, Kohai Madlen Niederberger, Kohai Jürg Frey)
Super Pokal Sponsoring!
Tolle Demos….
spannende Kämpfe…
Gute Unterstützung der Helfer
… und super Leistungen!!
und nicht zuletzt: die Teilnahme hoher Prominenz:
Herr Nationalrat Christoph von Rotz