Die IFK-Schweiz führte zum zweiten Mal den Oyama-Cup am 29.04.2017 in Wohlen durch. Ein Kyokushinkai-Turnier mit Kontakt für 11 bis 15-jährige Karatekas. Dies mit den zusätzlichen Schützen (Helm, Brustschutz) und Einschränkung von Techniken welche nicht angewandt werden durften. Auch erhielten die Schiedsrichter die Anweisung Wertungen frühzeitig zu geben. Mit diesen Voraussetzungen ist es auf jeden Fall verantwortbar, mit entsprechend trainierten Jugendlichen, ins Kyokushinkai-Kumite einzusteigen.
Vom Karate Do Obwalden haben 5 Karatekas teilgenommen und es war erfreulich, wie jede/r von ihnen mit der Überzeugung das Tatami betreten hat um den Kampf zu gewinnen. Da Shihan Klaus Ming und Sensei Eveline Wallimann, welche die Karatekas auf dieses Turnier vorbereitet haben, im Ausland engagiert waren, wollte die Delegation vom KDO sich natürlich nicht „lumpen“ lassen und ihre beste Leistung abrufen.
….und so kam es, dass jeder der 5 Karatekas einen Podestplatz erreichen konnte, worauf wir mächtig stolz sind.
1. Rang Jasmin Bernhard Kat. Mädchen 11-13, schwer
2. Rang Christian Ettlin Kat. Knaben 11-13, schwer
1. Rang Alisha Luchs Kat. Mädchen 14+15, schwer
3. Rang Mirjam Bucher Kat. Mädchen 14+15, schwer
1. Rang Elik Egger Kat. Knaben 14+15
Als Coach war Shihan Fadil Haxhosaj und als Schiedsrichter Sempai Roland Michel im Einsatz. Im Weiteren wurde unsere Delegation von Astrid und Lukas Bernhard und Bernhard Wyrsch unterstützt.