Zum ersten Mal reisten Karatekas aus dem Do Jo Obwalden an dieses internationale Turnier in Kroatien. Der Domenica Cup ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Jahreskalender der Balkan-Staaten. Insgesamt nahmen 12 Nationen an diesem Turnier teil. Folgende Nationen massen sich in den Disziplinen Kata und Kumite, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Ungarn, Polen, Dänemark, Ukraine, Mazedonien, Serbien, Bosnien Herzegowina und Kroatien. Das Turnier ist jeweils verbandsoffen ausgeschrieben und wurde dieses mal von 9 verschieden Verbänden mit insgesamt 240 Teilnehmer sehr gut besucht. Die Athletinnen und Athleten kämpften in einer vollbesetzten Sporthalle in Sveta Nedelja vor einem begeistert mitgehenden Publikum. Das Turnier zeigte Kata- und Kumite Wettkämpfe auf höchstem Niveau.
Kata
Das Kata Junioren-Team vom KDO Obwalden, bestand aus Nina Anderhalden, Lea Maria Michel, Maverick Egger, Alejandro Escalera, Cyrill Ettlin, Dima Leibundgut, Andreas Abgottspon und Elik Egger. Bei den Damen nahm Sempai Fabienne Rohrer am Kata und Kumite Wettkampf teil. Die Athletinnen und Athleten reisten mit den Coaches, Schiedsrichtern und einem Arzt in zwei Bussen über Italien, durch Slowenien nach Kroatien. Selbst der Präsident liess es sich nicht nehmen, sich persönlich vor Ort ein Bild zu machen, war doch das Bewertungssystem im Kata sowie Kumite neu für das KDO Obwalden. Bei diesem Bewertungssystem treten jeweils zwei Kata Läufer im K.O. System gegeneinander an. Die Schiedsrichter erküren unmittelbar nach beiden Kata-Vorstellungen per Flaggensystem den Sieger. Es zeigte sich, dass zwischen den diversen Verbänden die Katas teilweise etwas unterschiedlich interpretiert wurden. So reüssierten die ausdrucksstarken Kata Läufer in der Regel selbst über präzise vorgeführte Katas. Bei den Damen holte sich Sempai Fabienne Rohrer den Kata Sieg mit einem perfekt und ausdrucksstarken gelaufenen Kata. Bei den Junioren belegten Alejandro Escalera, Dima Leibundgut und Andreas Abgottspon die Plätze 2 bis 4 und mussten sich nur von Tomislav Bozic aus Kroatien schlagen lassen.
Kumite (Kampf mit Semikontakt)
Gespannt war man wie Obwaldens Karatekas im internationalen Vergleich abschneiden würden, war doch das Kämpfen mit Semikontakt und mit Helm neu für die IFK Verbandsmitglieder. Es zeigte sich, dass die Athletinnen und Athleten optimal auf dieses Turnier vorbereitet und eingestellt wurden. Bei den Mädchen setzte sich Lea Maria Michel mit einer intelligenten Wettkampftaktik gegen die starke Polin Olga Wietrak durch. Bei den Boys gewann in einem klubinternen, aber nicht weniger intensiv geführten Finalkampf, Dima Leibundgut knapp gegen Elik Egger. Ebenfalls positiv überrascht hat Cyrill Ettlin, erkämpfte er sich doch in einem sehr starken Feld der Junior Boys bis 65 kg den hervorragenden dritten Rang. Die Erfolge der jungen Karatekas an diesem internationalen Wettkampf zeigen, dass die IFK Verbandsmitglieder im internationalen Vergleich sehr gut dastehen, sind doch gerade die Verbände aus dem Balkan in der Regel ein hoher Gradmesser. Die gemachten Erfahrungen waren für die Karatekas aus dem KDO Obwalden sehr wertvoll und zeigten das Potential für die jungen Karatekas auf, auch in künftigen Verbandsoffenen Turnieren gegen Teilnehmer fremder Verbände bestehen zu können. Diese Zusammenarbeit von diversen Karate Verbänden scheint der richtige Weg zu sein um dem bestreben die Sportart künftig olympisch zu machen nach zu kommen.
Teilenehmerinnen und Teilnehmer:
Shihan Klaus Ming (Coach)
Sempai Eveline Wallimann, (Coach)
Shihan Fadil Haxhosaj (Schiedsrichter)
Sempai Roland Michel (Schiedsrichter)
Armando Escalera (Arzt)
Bernhard Wyrsch (Präsident KDO Obwalden)
1. Rang, Kata Adult Woman, Sempai Rohrer Fabienne (1. Dan)
1. Rang, Kumite Youth Girls bis 55 kg, Lea Maria Michel (2. Kyu)
1. Rang, Kumite Youth Boys bis 60 kg, Dima Leibundgut (2. Kyu)
2. Rang, Kumite Youth Boys bis 60 kg, Elik Egger (2. Kyu)
2. Rang Kata Youth und Junior Boys und 3. Rang Kumite Junior Boys bis 75 kg. Alejandro Escalera (2. Kyu)
3. Rang, Kumite Youth Girls bis 55 kg Nina Anderhalden (2. Kyu)
3. Rang Kumite Junior Boys bis 65 kg, Cyrill Ettlin (4. Kyu)
Andreas Abgottspon (3. Kyu)
Maverick Egger (2. Kyu)
Bericht: Roland Michel, 079 432 89 63, roland.michel@windlin.ch