Kata SM 2009

9 Podestplätze für Obwalden an der Kata SM

 

Erfreuliche Resultate im Einzel- und Teamwettkampf ! Am 25. April fand in Wohlen die IFK Karate Kata Schweizermeisterschaft statt.
Das Karate Do Obwalden durfte 9 Podestplätze feiern! In jeder Kategorie war mindestens jemand aus Obwalden auf dem Siegertreppchen!

 

In der Disziplin Kata (Kür, Pflicht) ist Ausdruck, Technik, Timing, Koordination und Kraft gefragt.
Im Einzelwettkampf konzentriert sich der Karateka voll und ganz auf sich selbst, während im Teamwettkampf noch die Schwierigkeit der Synchronizität dazukommt.
Die Teilnehmer aus Obwalden versuchten mit diesen Fähigkeiten zu brillieren und zeigten sehr gute Leistungen. Kein anderer Verein war so erfolgreich wie Obwalden.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Elite

Anders als gewohnt, wurde das Turnier mit der Elite- Kategorie eröffnet. Auf zwei Feldern mussten die Damen und Herren antreten und lieferten sich in drei Runden einen  spannenden Wettkampf.
Die besten 16 Karatekas pro Kategorie qualifizierten sich für die zweite Runde.
In die Finalrunde schafften es dann noch die besten acht, unter anderem auch Karin Dürr, Anita Bucher und Lea Probst bei den Damen und Roland Müller bei den Herren.
Im Finale  der acht besten erkämpften sich Lea Probst mit dem 3. Rang und Roland Müller mit dem Vizemeistertitel einen Podestplatz.
Müller verpasste nur knapp den Schweizermeistertitel. Im Teamwettkampf, der nach den Einzeldisziplinen stattfand, konnte das Obwaldner Dreierteam einen weiteren 3. Podestplatz für sich gewinnen.
Manuela Gasser, Roland Müller und Lea Probst holten somit den Podestplatz Nummer 3 für das KDO.

 

Junioren

Und so erfolgreich, wie es in der Elite endete, so erfolgreich starteten auch die Obwaldner Junioren in ihren Wettkampf.
Gleich wie bei der Elitekategorie, mussten sich die Nachwuchssportler in drei Runden beweisen und ihr Bestes zeigen.
Alle Mädchen und Knaben vom Karate Do Obwalden qualifizierten sich ohne Mühe in die zweite Runde. Auch unter die top acht kämpften sich sechs der acht Obwaldner/-innen. Im Finaldurchgang wurde es spannend.
Bei den Mädchen erkämpfte sich Ariane Frey den verdienten Schweizermeistertitel. Sie zeigte im Finale eine Kata mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad und meisterte diese Aufgabe souverän.
Auch die Plätze zwei, drei und vier gingen an Obwalden. Dania Hazimé holte Silber und Laura von Wyl durfte den 3. Podestplatz feiern. Yvonne Hofmann, die nach zwei Runden noch auf dem 2. Platz lag, verpasste am Schluss das Podest nur ganz kanpp.
Auch in der Knabenkategorie konnte ein neuer Schweizermeister gefeiert werden. Mladen Vicic vom KDO war am Ende der strahlende Sieger.
Raphael Eberli verpasste das Podest auch nur ganz knapp und musste mit dem undankbaren vierten Rang nach Hause fahren.
Im Teamwettkampf kamen im Anschluss noch zwei weitere Podestplätze hinzu. Das Team Ariane Frey, Dania Hazimé und Yvonne Hofmann  verpasste den Titel sehr knapp und durfte somit den Vizemeistertitel entgegen nehmen. Auch der dritte Platz ging mit dem Team Laura von Wyl, Mladen Vicic und Raphael Eberli an Obwalden.

 

 

 

Bericht: Sempai Lea Probst
Fotos: Sempai Lea Probst, kohai Jürg Frey

 

_______________________________________________________________________________________________________________

 

>> Kanku Dai Video von Ariane <<

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert