1.WM-Karate mit Obwaldner Beteiligung
Vom 2.-3. Oktober 2009 fand in Ungarn die Weltmeisterschaft im Kyokushinkai Karate statt. Es war das erste Turnier bei dem alle Organisationen eingeladen wurden. Diese WM soll wegweisend für die Zukunft sein. Dessen Ziel es ist das Kyokushinkarate gemeinsam stark und bekannt zu machen.
Aus über 50 Ländern nahmen knapp 450 Kämpfer teil. Von der Schweiz wurden 4 Personen nominiert. Für Obwalden war das Bucher Anita im Kumite (Kämpfen) und Ming Klaus als Schiedsrichter. Bucher Anita schaffte es in der Kategorie +65kg Damen unter die Besten 16 scheiterte aber an der ungarischen Lokalfavoritin durch Schiedsrichterentscheid. Ming Klaus leistete hervorragende Arbeit als Schiedsrichter und durfte am Finaltag die Halbfinale richtern.
Aus Obwalden reisten 9 eingefleischte Fans mit. Alle zusammen feuerten die Kämpfer an und diskutierten, zum Teil bis spät in die Nacht/Morgen, über das Karate…
Ich fand das Turnier unglaublich. Es war für uns Kämpfer sehr gut organisiert, das Hotel war super und die Entscheide waren fair, wenn auch (zu)schnell gefällt. Am Ende standen dann doch diejenigen auf dem Podest die es verdient haben. Die verschiedenen Nationen und Kulturen zu erleben ist einmalig und unvergesslich. Ich bin extrem Stolz auf mich, dass ich dabei sein durfte.
Sempai
anita
____________________________________________________________________________________________________________________