3. Vereinsmeisterschaft
Schwitzen ist angesagt! Nicht nur das heisse Wetter, sondern auch die Wettkampfstimmung brachte am Samstag den 14. Juni die Obwaldner Karatekas zum Schweisstreiben. In Giswil fand zum dritten mal die Vereinsmeisterschaft des Karate Do Obwalden statt. Die Teilnehmer waren motiviert, die Stimmung war gut und alle freuten sich auf einen spannenden Wettkampf. Der traditionelle Wanderpokal als Spezialpries wurde in diesem Jahr an Stefan Keller übergeben.
Kata und Clicher Junioren
Bei den Kindern (Mädchen und Knaben gemischt) führten alle Teilnehmer zwei Katas (Kür) vor, die von den zehn Schiedsrichtern benotet wurden. Anschliessend wurde nach dem KO- System Clicker (no Kontakt) gekämpft. Die Resultate der beiden Disziplinen wurden zusammengerechnet und so gab es in allen drei Teilnehmerkategorien einen glücklichen Gewinner. Bei den Rotgurten vermochte sich Pascal Röthlin mit sehr guten Leistungen auf den ersten Platz zu setzen, gefolgt von Lukas Röthlisberger auf dem zweiten und Sales Blättler auf dem dritten Platz. In der Kategorie Blaugurte erkämpfte sich Carina Röthlin den wohlverdienten ersten Rang. Laura von Wyl und Lilian Hegglin belegten die Podestplätze zwei und drei. In der dritten Kategorie der Gelb- und Grüngurte hiess der glückliche Gewinner Janick von Ah. Rang zwei ging an Jasmine Hofmann und Rang drei an Ruth Abächerli. Für einige war es das erste Turnier in ihrer Karate- Karriere und sie durften an dieser Meisterschaft ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln.
Meisterdojo
Die Trainer der Trainings-Orte Kägiswil, Sarnen, Sachseln und Giswil stellten je ein Fünferteam zusammen. Die Teams machten unter sich das ?Meisterdojo? aus. Mit grossem Kampfgeist wurde um den Sieg gerungen. Das Dojo Sachseln vermochte sich schliesslich durchzusetzen und verwies Giswil auf den zweiten Platz. Das Dojo Kägiswil sicherte sich den dritten Rang gefolgt von Sarnen auf dem vierten.
Kategorie der Erwachsenen
Anschliessend an das Juniorenturnier, waren die erwachsenen Sportler an der Reihe. Auch sie massen sich in den Disziplinen Kata und Clicker. Es waren schöne technische Pflichtteile zu sehen und auch im Clicker gab es ein paar interessante Kampfbegegnungen. Die Wettkämpfer wurden von den Zuschauern angefeuert und gaben ihr Bestes.
Spezialpreis
Wie jedes Jahr, wurde auch diesmal ein Karateka mit dem grossen Vereinsmeister- Wanderpokal ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung ging an Stefan Keller. Der Name des jeweiligen Wanderpokalträgers wird jedes Jahr auf dem Pokal eingraviert und im darauffolgenden Jahr an den nächsten Vereinsmeister weitergegeben.
Spass für alle
Die Wettkämpfer boten den Zuschauern eine gute Unterhaltung und sorgten für einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag. Für die einen war es das erste Turnier in ihrer jungen Karatekarriere, andere waren schon etwas routinierter, doch es hat allen Spass gemacht. Aktuelle Fotos dieses Turniertages sind auf unserer Homepage (www.karate-ow.ch) zu betrachten.
(Sempai Lea Probst, Chefin PR)