Hart und weich, Spannung und Entspannung, langsam und schnell, alles in Verbindung mit der richtigen Atmung. Kyokushinkai Karate vom Feinsten. Das internationale Sommerlager der IFK Switzerland Kyokushinkai 2003 wurde vom Engländer Hanshi Steve Arneil (9.DAN) geleitet. Für die insgesamt 138 Teilnehmer war es eine unvergessliche Trainingswoche in der Muskelarbeit geleistet wurde und Schweisstropfen geflossen sind. Roland Müller ist neuer Schwarzgurtträger (1. DAN) und Lea Probst bestand die Prüfung für den zweiten schwarzen Gurt. (2. DAN)
23 Obwaldner Karatekas mit dabei
Dieses Jahr fand das sowohl körperlich als auch geistig anspruchsvolle Sommerlager vom 26. bis 31. Juli in Rothenburg statt. Vom Karate Do Obwalden haben 23 motivierte Karatekas das Trainings-Camp miterlebt. Drei bis viermal täglich traf man sich in der Halle oder auf der Wiese (manchmal sogar nachts), um gemeinsam Kyokushinkai Karate zu praktizieren. Durchhaltevermögen, Kondition und ein starker Wille waren gefragt. Mit grossem Respekt stand man dem Vorbild aus England gegenüber. Alle konnten von Hanshis enormem Wissen profitieren und sich dadurch persönlich weiterentwickeln. Trotz strenger Körperarbeit während den Trainingseinheiten waren die Teilnehmer zusehends gut gelaunt und konnten auch zwischenmenschliche Kontakte pflegen. Die Stimmung war gut und die Karatekas waren rundum zufrieden.
138 Teilnehmer
Nicht nur Schweizer nahmen am diesjährigen Sommerlager teil, sondern auch andere Nationen waren vertreten. Unter den insgesamt 138 Teilnehmern war noch England, Polen, Deutschland, Holland und Irland mit dabei. Die ausländischen Gäste genossen das Trainingscamp in der schönen Schweiz und waren sehr begeistert. Aber nicht nur den auswärtigen Karatekas, sondern auch den Schweizersportlern wird dieses Lager bestimmt in guter Erinnerung bleiben, denn es war ein ganz besonderes Camp. So viele Teilnehmer wie dieses Jahr waren schon lange nicht mehr mit dabei.
Gurtprüfungen
Wie alle Jahre, nahm der 9.DAN Träger Hanshi Steve Arneil auch dieses Jahr Gurtprüfungen ab. Vier Karatekas aus unseren Reihen haben sich diesem Test unterzogen. Zwei Personen absolvierten eine Schwarzgurtprüfung. Lea Probst machte die Prüfung auf den 2. DAN und Roland Müller auf den 1. DAN. Beide haben sich schon lange im Voraus gezielt auf diesen Test vorbereitet. Sowohl Roland, als auch Lea waren erfolgreich. Mit Roland hat das Karate Do Obwalden nun wieder einen neuen Schwarzgurtträger in den eigenen Reihen. Weiter hat Martin Niederberger die Prüfung auf 2.Kyu (Braungurt) erfolgreich bestanden. Auch Isabel Wallimann durfte ihre wohlverdiente 7. Kyu Prüfung (blau) feiern lassen. Herzliche Gratulation an die Prüflinge!
Sayonaraparty
Am Abend des letzten Trainingstages wurde als Abschlussfeier eine Sayonaraparty organisiert. Dort wurde nochmals richtig zugeschlagen. Nach einem feinen Schlemmermenü und lustigen Unterhaltungssequenzen wurde bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert. Viele Bilder der Party und auch Schnappschüsse der ganzen Trainingswoche sind auf unserer Homepage unter www.karate-ow.ch zu betrachten.
(Sempai Lea Probst, Chefin PR)