Kata SM 2006

Erfreuliche Resultate im Einzel- und Teamwettkampf!

Am 7. Mai fand in Kriens die IFK Karate Kata Schweizermeisterschaft statt. Roland Müller vom Karate Do Obwalden holte sich den Meistertitel bei den Herren und im Teamwettkampf durfte das KDO einen Vizemeistertitel feiern.

In der Disziplin Kata (Kür, Pflicht) ist Ausdruck, Technik, Timing, Koordination und Kraft gefragt. Im Einzelwettkampf konzentriert sich der Karateka voll und ganz auf sich selbst, während im Teamwettkampf noch die Schwierigkeit der Synchronizität dazukommt. Die Teilnehmer aus Obwalden versuchten mit diesen Fähigkeiten zu brillieren und zeigten gute Leistungen.

Junioren und Nachwuchs
Das Turnier wurde mit dem Junioren – und Nachwuchswettkampf eröffnet. Unsere Junioren- und Nachwuchsteilnehmer zeigten gute Leistungen, doch bis aufs Treppchen hat es diesmal leider niemand geschafft. Carina Röthlin verpasste bei den Mädchen mit dem 4. Platz knapp das Podest.

Elite
In der Elitekategorie sieht das Endresultat recht erfreulich aus. Die Braun- und Schwarzgurtträger machten den Schweizermeistertitel 2006 unter sich aus. Roland Müller durfte bei den Herren als neuer und glücklicher Schweizermeister gefeiert werden. Nach drei spannenden Runden konnte er seine Konkurrenz auf die hinteren Plätze verweisen. Auch Janick von Ah qualifizierte sich für die Finalrunde und wurde guter Siebter. Die Damen des Karate Do Obwalden verpassten leider das Podest. Lea Probst wurde Vierte und Manuela Gasser Fünfte. Im Teamwettkampf, der nach den Einzeldisziplinen stattfand konnten die Obwaldner einen Vizemeistertitel nach Hause holen. Alles in allem also eine gute Obwaldnerbilanz.

(Sempai Lea Probst, Chefin PR)


Die drei Katas der Vize Schweizermeister:

Video Teamkata Kanku Dai

Video Teamkata Seienchin

Video Teamkata Saiha

Einzel Katas unserer Elite:

Kanku Dai von Sempai Manuela

Kanku Dai von Sempai Lea

Kanku Dai von Sempai Roland

Einige Fotos dieses erfolgreichen Tages:

alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert