Kumite SM 2006

Schweizermeister-Titel für Carina Röthlin und Anita Bucher

Carina Röthlin – zwei Wettkämpfe, zwei Siege 

Am 29. Oktober beteiligte sich das Juniorenkader der IFK Switzerland an einem internationalen Juniorenturnier (England, Wales, Irland, Schweiz) in Longollen im Norden von Wales. Von Beginn weg war deutlich, dass mit den jungen Eidgenossen gerechnet werden musste. Souverän gewann Carina Röthlin ihre Einzelkämpfe. Das erste Final des Tages fand zwischen Carina Röthlin, Sarnen, und einer weiteren Schweizerin, nämlich Jenny Schmid, Anglikon, statt. Beide zeigten lange eine ausgeglichene Leistung und lagen gleich auf. Gegen Ende des Kampfes aktivierte Carina noch eine extra Portion Kondition und entschied das Final somit für sich.

Am 4. November fanden in Wohlen AG die Schweizermeisterschaften des Schweizerischen Karateverbandes IFK statt. Das Karate Do Obwalden beteiligte sich mit elf Junioren und sechs erwachsenen Karatekas. Bei den Junioren Mädchen erreichten Carina Röthlin, Sarnen, und Sandra Rohrer, Sachseln, das Finale und trugen den Schweizermeister-Titel unter sich aus. Sandra Rohrer schlug im Halbfinale die amtierende Vizeweltmeisterin Simone Muntwyler, Anglikon, klar nach Punkten und hatte im Finale dann „die Luft etwas draussen“. Carina Röthlin entschied diesen Kampf klar zu ihren Gunsten und konnte sich als neue Schweizermeisterin feiern lassen. In der gleichen Kategorie zeigte Ariane Frey, Sarnen, sehr gute Leistungen (5. Schlussrang) und deutete damit an, dass in Zukunft mit ihr gerechnet werden muss. Das Team vom Karate Do Obwalden erzielte im Mannschaftswettkampf hinter Goldach/Tübach und Kriens den dritten Rang.

Anita Bucher souverän

Das Damen-Open war an den Schweizermeisterschaften der IFK fest in „Obwaldner Hand“. Anita Bucher schlug im Finale souverän die amtierende Schweizermeisterin und diesjährige Siegerin des British Open Dolores Jaros, Zofingen. Auf dem dritten Rang landeten Karin Dürr, Sachseln, und Manuela Gasser, Sachseln.

Da im Mittelgewicht zu wenig Kämpfer angemeldet waren, startete Roland Müller in der Kategorie Open. Er lieferte im Kampf um den Schweizermeistertitel Stefan Hofer, Zofingen, einen Superkampf, musste aber schlussendlich die Überlegenheit des erfahrenen internationalen Kämpfers anerkennen.

Beim Nachwuchs erzielten Flaka Selmani, Hergiswil, den zweiten Rang und Ivo Rohrer, Sachseln den dritten Rang.

Herzliche Gratulation den Obwaldner Karatekas zu diesen Wettkampferfolgen.

(Bericht: Shihan Klaus Ming)
(Fotos: Kohai Jürg Frey)



Foto Elite (von links):
Trainer Klaus Ming, Manuela Gasser, Flaka Selmani, Anita Bucher, Roland Müller, Karin Dürr, Ivo Rohrer, Coach Philipp Halter, Trainer Fadil Haxhosaj

alt

Foto Junioren (von links):
Trainer Klaus Ming, Felix Halter, Yvonne Hofmann, Carina Röthlin, Sandra Rohrer, Trainer Fadil Haxhosaj, Reze Selmani, Mladen Vicic, Angela Sigrist, Ariane Frey

alt

Die Clicker Teams:

alt

Einige Impressionen aus den Kämpfen:

alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt
alt

Auch die Fans dürfen nicht fehlen:alt

alt
alt

..und gutes Essen gab’s auch noch

alt

Und hier noch die Podeste:

alt
alt
alt
alt
alt
alt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert