Erste Vereinsmeisterschaft des KDO
Gut einen Monat nach der Fusion des Karateklubs Obwalden, Karate Do Sarnen und Karate Do Giswil zum Karate Do Obwalden fand am Samstag den 10.März in Giswil bereits die erste Vereinsmeisterschaft des neuen Clubs statt. Die Stimmung war gut, die Teilnehmer motiviert und alle freuten sich auf einen spannenden Wettkampf.
Kinder sammeln erste Turniererfahrungen
Für viele Kinder war es das erste Turnier in ihrer Karatekarriere. Die Mädchen und Jungen mussten zwei Katas (Kür) vorführen, die dann von den Schiedsrichtern mit unterschiedlichen Noten bewertet wurden. Dieses Resultat hat man schliesslich mit ihren Kampfleistungen im Clicker (ohne Kontakt) zusammengerechnet und so ergab sich dann in jeder der drei Kategorien einen Sieger. Bei den Rotgurten vermochte sich Andreas Halter mit sehr guten Leistungen auf den ersten Platz zu setzen, gefolgt von Florian Imhof auf dem zweiten und Siiri Bienz auf dem dritten Platz. In der Kategorie Blaugurte konnte Jannik von Ah als Sieger gefeiert werden. Stephanie Biedermann und Samuel Berchtold platzierten sich auf den Podestplätzen dahinter. Auch in der dritten Kategorie der Gelb- und Grüngurte durfte ein glücklicher Gewinner von den Matten gehen. Florian Marty versetzte Stefan Keller und Michael Halter auf die Plätze zwei und drei. Das Vereinsturnier war aber nicht nur für die Sieger, sondern auch für diejenigen eine super Erfahrung, die an diesem Tag etwas Pech hatten. Siegen ist das eine, Erfahrungen sammeln das andere.
Meisterdojo
Zusätzlich stellten die Trainer der Ortschaften Kägiswil, Sarnen, Sachseln und Giswil je ein Fünferteam zusammen, die unter sich das „Meistedojo“ oder die „Meistergemeinde“ auszukämpfen hatten. Mit grosser Freude wurden die Teams angefeuert und mental unterstützt. Schliesslich vermochten sich die fünf Kämpfer/innen aus dem Dojo Sachseln durchzusetzen und konnten als die glücklichen Gewinner gefeiert werden. Das Dojo Sarnen klassierte sich auf dem zweiten Platz, gefolgt von Kägiswil und Giswil.
Leichtkontakt
Für die Erwachsenen stand Leichtkontakt auf dem Programm. Man konnte viele interessante und technisch schöne Begegnungen sehen und alle Kämpfer gaben ihr Bestes. Peter Müller konnte mit sauber platzierten Techniken seine Gegner Mirza Handanagic und Lorenz Burch auf die Plätze zwei und drei verweisen und war der glückliche Gewinner in der Kategorie Leichtkontakt.
Obwaldner messen sich mit Kriens und Rothenburg im Vollkontakt
Im letzten Teil ging man zum Vollkontakt der Junioren über. Es wurden Kämpfer aus Kriens/Rothenburg eingeladen, die sich mit den Karatekas unseres Vereins messen durften. Zuerst mussten die Teilnehmer zwei Katas vorführen und anschliessend begegneten sie sich im Vollkontakt. Für Deniz Cakmak, Bruno und Roland Müller, Sebastian Marty und Mirza Handanagic galt es, unser Dojo möglichst erfolgreich gegen Kriens/Rothenburg zu vertreten. Dies gelang ihnen auch sehr gut. Trotz der Niederlage im Kampf konnte sich Deniz dank der Wertung in der Disziplin Kata auf den ersten Platz setzen. Auch bei den Herren wurde die gute Vorbereitung belohnt. Die ersten beiden Podestplätze gingen an Roland Müller und Sebastian Marty, die beide sehr gute Leistungen erbracht haben. Zusätzlich wurde Roland Müller noch zum besten Karateka des Tages erwählt und durfte den Wanderpokal des Karate Do Obwalden entgegennehmen.
Gute Erfahrung für alle
Ohne grosse Pannen ist die erste Vereinsmeisterschaft des Karate Do Obwalden sehr gut über die Bühne gegangen und alle, sowohl gross als auch klein, konnten gute Erfahrungen sammeln.
(Chefin PR, Sempai Lea Probst)