Pilatus-Cup 2001
Turniererfahrung
Am Samstag den 21. und 22. April fand in Sarnen der Pilatus-Cup 2001 statt. Auch vom Karate Do Obwalden waren motivierte Karatekas dabei. Sowohl im Vollkontakt, als auch beim Kämpfen ohne Kontakt und in der Disziplin Kata (Form, Kür) konnten die Junioren und Erwachsenen viele Erfahrungen sammeln und einiges für sich dazulernen.
Am ersten Turniertag stand Vollkontakt Junioren bis 18 Jahre und Vollkontakt Erwachsene auf dem Programm. Sieben Kämpferinnen und Kämpfer des Karate Do Obwalden konnten erste Erfahrungen im Vollkontakt Karate sammeln und haben sich tapfer geschlagen. Auch wenn es nicht immer zum Sieg gereicht hat, war es für alle ein gutes Erlebnis. Jeder hatte die Möglichkeit seine Stärken und Schwächen kennen zu lernen und kann nun auf diesen Erfahrungen weiter aufbauen. Auch Kämpfer aus Grossbritannien waren mit dabei und vermochten mit ihrem offensiven Kampfstil zu beeindrucken. Bruno Müller, Manuela Gasser und Sebastian Marty holten je einen dritten Platz, Anita Bucher konnte sich auf den guten zweiten Platz hervorkämpfen und Martin Niederberger schaffte es mit überzeugender Leistung sogar alle seine Gegner auf die hinteren Plätze zu verweisen, so dass er als glücklicher Sieger gefeiert werden konnte.
Am Sonntag hatten dann unsere jüngeren Teilnehmer die Möglichkeit, sich in der Disziplin Klicker (Kämpfen ohne Kontakt) und in der Disziplin Kata zu zeigen. Alle haben ihr Bestes gegeben, haben fair gekämpft und haben einander gegenseitig unterstützt. Trotz guten Leistungen vermochte sich niemand bis ins Finale hervorzukämpfen und auch die Jüngsten mussten lernen den meist knapp ausgefallenen Schiedsrichterentscheid zu akzeptieren.
(Chefin PR, Sempai Lea Probst)