Shihan Klaus Ming durfte anlässlich des Karate Weekends 2018 in Sarnen den verdienten Sportpreis 2017 von Regierungsrat Franz Enderli in Empfang nehmen.
Nebst der imposanten Kulisse von den 170 anwesenden Karatekas, war eine illustre Gästeschar geladen. Es waren dies Familienangehörige von Shihan Klaus und Gäste aus Politik und div. Sportkommissionen.
Herzliche Gratulation an Shihan Klaus zu dieser besonderen Ehrung.
Laudatio Obwaldner Sportpreis 2017 an Shihan Klaus Ming, 7. DAN
Lieber Shihan Klaus Ming
Sehr geehrte Frau Landammann Maya Büchi-Kaiser
Sehr geehrte Herren Regierungsräte Franz Enderli und Josef Hess
Sehr geehrter Herr Gemeindepräsident Jürg Berlinger
Geschätzter Hans-Melk Reinhard, Präsident Sportkommission Obwalden
Geschätzter André Kiser, Leiter Abteilung Sport – Kanton Obwalden
Geschätzter Bruno Thürig, Direktor Obwaldner Kantonalbank – Hauptsponsor KDO
Werte Angehörige, Gäste und Pressevertreter
Geschätzte Shihans, Senseis, Sempais und Kohais
Mach deinen Job hundertprozentig oder lass es sein; es gibt keinen Mittelweg.
Dank dieser Philosophie und Lebensmotto welches Shihan Klaus Ming offensichtlich auch so lebt und gelebt hat, dürfen wir heute in diesem würdigen Rahmen mit einer Kulisse von illustren Gästen und 170 Karatekas die Übergabe des Obwaldner Sportpreises 2017 miterleben.
Es zeugt von der enormen Schaffenskraft von Shihan Klaus für das Karate, dass wir als Randsportart in unseren Breitengraden, auch von „aussen“ wahrgenommen werden und dieser Beitrag an die Gesellschaft auch geschätzt wird.
Klaus Ming hat 1974, das heisst vor 44 Jahren mit Karate begonnen und 1981 die Schwarzgurtprüfung abgelegt. Er war ab diesem Zeitpunkt bis heute als Trainer und Karate-Lehrer tätig. Sein grosses Wissen hat er zu einem grossen Teil von seinem Trainer Hanshi Steve Arneill 10 DAN und Gründer der IFK International vermittelt bekommen, aber selbstverständlich hat Shihan Klaus auch in seiner Zeit als aktiver und erfolgreicher Wettkämpfer und Schiedsrichter seine Erfahrungen gemacht und sein Wissen entsprechend aufgebaut.
Dieser grosse „Erfahrungsschatz“ gibt er bis heute mit grosser Hingabe, als Vorbild und auf verständliche Art und Weise an seine Schüler weiter. Shihan Klaus schafft es immer wieder die Ziele so zu setzen dass die Komfortzone verlassen werden muss, damit jeder entsprechend die Fortschritte erzielen kann….er hat aber das Gespür wie weit er gehen darf damit jemand nicht sinnlos überfordert ist. Dafür verdient er unseren grössten Respekt.
Die über 30 Schüler welche er bis heute zur Schwarzgurtprüfung unterstützt und gefördert hat oder erfolgreiche Resultate zum Beispiel von unserem Obwaldner Wettkampfkader, sind nur die Spitze des Eisbergs welche diese Arbeit von Shihan Klaus sichtbar macht.
Als Initiant und Mitbegründer vom Verein Karate Do Obwalden mit knapp 200 Mitgliedern und der IFK Switzerland als schweizerischer Dachverband ist es bis heute Shihan Klaus immer wichtig, dass die bestmögliche Basis mit einer breiten Abstützung vorhanden ist.
Die breite Abstützung, auch mit Karatekas welche nie einen Wettkampf bestreiten, sich aber selber im Karate und in der Persönlichkeit weiterbringen wollen, in den Dojo’s oder bei Veranstaltungen verschiedene Ämter und Arbeiten übernehmen, hat Shihan Klaus entsprechend gefördert mit dem Wissen dass vereinzelt daraus Wettkämpfer oder Judanshas hervorgehen können.
Folgende Aussage von Shihan Klaus drückt dies für mich am besten aus: „Was nützen mich die 7 goldenen Streifen an meinem Gurt, wenn ich ins Dojo kommen würde und niemand anderer wäre da.“
Shihan Klaus bewältigt dieses grosse Engagement ausschliesslich in seiner Freizeit, nebst seiner beruflichen Tätigkeit als Leiter des Kanzleisekretariats und Passzentrum Obwalden. Er ist mit 60 Jahren immer noch topfit so dass er jederzeit in die Reihe stehen und mittrainieren kann. Wir wünschen uns alle, dass dies noch lange so bleibt und wir von dir, Shihan Klaus, profitieren und lernen können.
So wie ich Shihan Klaus kenne freut er sich einerseits riesig über diese Auszeichnung, andererseits lässt er sich aber nicht so gerne „auf den Sockel stellen“. Er betont immer wieder dass er während dieser Zeit immer Weggefährten an seiner Seite hatte, auf deren Unterstützung er zählen konnte.
Aber wir sind uns alle einig, heute ist dein Tag. Geniesse diese Wertschätzung und lass dich feiern. Wir sind stolz auf Dich, OSU!
Bernhard Wyrsch / Präsident Karate Do Obwalden