Schweizermeisterschaft Kyokushinkai-Karate
Doppel-Schweizermeister-Titel für Eveline Wallimann, Alpnach
Am 16. November 2013 fanden in Wohlen AG die Schweizermeisterschaften im Kyokushinkai-Karate des Verbandes IFK-Switzerland Kyokushinkai statt.
Vom Karate Do Obwalden nahmen 11 Junioren und 3 Erwachsene teil.
Junioren Clicker (Ohne Kontakt)
Das Junioren-Team, bestehend aus Andi Richli, Emanuel Wicki, Alejandro Escalera, Maverick und Elik Egger, kämpfte gegen das Team aus Trimmis um den Finaleinzug.
Nach den fünf Kämpfen stand es unentschieden 2:2. So musste ein Stichkampf entscheiden, welchen der Karateka aus Trimmis für sich entschied.
Das Team KDO 1 belegte den ausgezeichneten 3. Schlussrang.
Im Einzel gelangte Andi Richli bis ins Halbfinale, wo er gegen den späteren Sieger Robel Schönenberger aus Ilanz unterlag und auf dem sehr guten 3. Schlussrang landete.
Herzliche Gratulation allen Junioren zu ihren sehr guten Leistungen.
Elite Kyokushinkai (Vollkontakt)
Bei den Herren Leichtgewicht startete Joe Kiser.
Er unterlag im Halbfinale gegen den nachmaligen Schweizermeister aus Lausanne und landete auf den 3. Schlussrang.
Bei den Herren Mittelgewicht startete Roland Müller als Favorit. Seinem Gegner gelang eine kleine Sensation, indem er ihn zu Beginn des ersten Kampfes mit einem ansatzlos ausgeführten Kick zum Kopf überraschen konnte.
Roland Müller kam nochmals auf die Beine, es gelang ihm aber nicht, in der zu verbleibenden Kampfzeit den Gegner entscheidend zu treffen.
Besser lief es bei den Damen. Eveline Wallimann startete bei den Damen Leichtgewicht und im Damen Open.
Dank ihrer ausgezeichneten Verfassung, ihren präzisen Angriffen auf die vitalen Punkte und ihrer offensiven Kampfweise entschied sie alle ihre Kämpfe in der ersten Runde und es gelang ihr ein souveräner Doppelsieg an den Schweizermeisterschaften 2013.
Herzliche Gratulation.
Osu
Shihan Klaus Ming 6. DAN