Am Samstag 24. März fand in der Roggern Halle, Kriens der traditionelle Pilatus-Cup statt. Viele motivierte Karatekas aus verschiedenen Dojos der Schweiz, England, Wales und Polen nahmen daran teil. Laura von Wyl und Sandra Rohrer vom Karate Do Obwalden hatten das Glück auf ihrer Seite – herzliche Gratulation!
Am Vormittag stand Kata auf dem Programm. Ab 13.00 Uhr war Klicker angesagt und am späteren Nachmittag traten die Kyokushin Vollkontakt- Kämpfer gegeneinander an.
Die Obwaldner Delegation war auch vertreten. Alle zeigten hervorragende Leistungen und eine gute Disziplin. Auch wenn es nicht allen aufs Podest gereicht hat, es waren schöne Kämpfe zu sehen und es war für alle eine gute Erfahrung. Um an einem solchen Tag ganz vorne mit dabei zu sein, gehört auch immer ein Quäntchen Glück dazu.
Die Kämpfer aus dem Ausland schenkten den Schweizern nichts, doch auch die einheimischen Karatekas mischten überall vorne mit. In den Knabenkategorien hatten die Obwaldner das Glück nicht ganz auf ihrer Seite, doch bei den Mädchen durften drei Podestplätze gefeiert werden. Sandra Rohrer erkämpfte sich bei den Mädchen über 150cm den guten dritten Platz und Laura von Wyl konnte sich gleich zwei mal feiern lassen. In der Kategorie Kata wurde sie zweite und im Klicker Mädchen bis 150cm eroberte sie ebenfalls den zweiten Podestplatz.
Dieser Cup war für alle ein tolles Erlebnis. Nicht nur die Sieger werden diesen Wettkampf in guter Erinnerung behalten, sondern auch die zahlreichen Schiedsrichter und Zuschauer, die diesen Tag mitgestaltet haben. Die Stimmung war gut und die Teilnehmer waren motiviert.
(Bericht: Sempai Lea Probst, Fotos Kohai J. Frey)